2015 | Ducati 1299 Panigale S Test (2024)

  • #Ducati
  • #Supersport
  • #Ducati1299PanigaleS
  • #DucatiNeuheiten2015
  • #1000erSuperbikes2015
  • #KotsTestberichte

Wer sich von 205 PS auf der vielleicht anspruchsvollsten, bestimmt aber spektakulärsten Rennstrecke des europäischen Festlandes aus dem Winterschlaf holen lässt, hat entweder kein Hirn, keine Lust mehr oder keine Wahl; alle drei Gründe treffen mehr oder weniger auf mich zu. Eine Verkettung zu erwartender wie unvorhersehbarer Ereignisse führte dazu, dass mir rein zufällig die Präsentation der Panigale in Portimao zugeteilt wurde. Zuvor musste ich mich schon ärgern, dass Vauli zur KTM 1290 Super Adventure nach Gran Canaria und NastyNils ohne mich zum BMW Motorrad Test-Camp Almeria fliegen würde. Wer zuletzt lacht… Obwohl es keinem der Herren schlecht gegangen sein dürfte (beim Verfassen dieser Zeilen liegen die Tests bereits hinter uns).

BMW S 1000 RR 2023 Rennstrecken-Test in Almeria
Kawasaki Ninja H2 R Test
Kawasaki Ninja H2 Test

Prachtvoll und potent. Schlicht die Schönste.

Die Panigale ist seit ihrem Erscheinen im Jahr 2012 das mit Abstand schönste Straßenmotorrad. Das ist keine Meinung, das ist eine Feststellung. Es muss so sein, weil es die Bologneser geschafft haben, keine Generation ihres Superbike-Stammbaums schlecht aussehen zu lassen, was die verpönte 999er mit einschließt. Die Übertragung des Erbguts führte zu einer Evolution der Ästhetik, wie sie nur in Italien gedeihen kann.

Es ist schwer, mir das jetzt nochmal einzugestehen, aber viele saubere Runden konnte ich mit der Panigale nicht drehen. Sauber im Sinne von trocken. Ein Besuch in Portimao hat auch für mich Seltenheitswert, beim letzten Mal konnte ich hier gerade mal 2 und nicht 6 Turns fahren. Dementsprechend enttäuscht bin ich wieder von dannen gezogen, zumal sich das Wetter den ganzen Tag nicht zu blöd wurde, uns zu frotzeln und immer dann eine psychologische G'nackwatsch'n zu verarbreichen, wenn Hoffnung und Sonne wieder eine Chance zu haben schienen.

Feucht, aber nicht fröhlich.

Kraft im Elektronik-Korsett.

205 PS bei nur 190 kg vollgetankt soll die Panigale haben. Das möchte ich noch auf dem Prüfstand bzw. der Waage sehen, glauben kann ich es schon. Es fühlt sich einfach so fürchterlich stark an, wie ich mir nur ein sehr leichtes Auto mit 1000 PS vorstellen kann. Dass man einen so wütenden V2 in ein Elektronik-Korsett zwingt, ist keine Frage der Safety-First-Moral, sondern schlicht Notwendigkeit. Ich selbst wünschte mir keine Sekunde, ohne Ride-by-Wire, Traktionskontrolle, Wheeliekontrolle, Kurven-ABS, Lenkungsdämpfer und elektronisches Fahrwerk unterwegs zu sein, obwohl mir auch die Aufzählung der computergesteuerten Überwachungsorgane etwas Angst macht, Zukunftsszenario "Rise of the machines". Zu erwähnen wären noch die elektronisch einstellbare Motorbremswirkungskontrolle (wer kommt auf sowas?) und der ebenfalls einstellbare Schaltautomat.

Volle Elektronenkontrolle.

8-stufige Traktionskontrolle, 8-stufige Wheeliekontrolle, 3-stufiges ABS, Engine Break Control, die laufend Drosselklappenstellung, Gang und Kurbelwellenfliehkräfte überwacht und zusammen mit der Anti-Hopping-Kupplung für noch mehr Ruhe am Kurveneingang sorgt. Das Ride-by-Wire, das die oft allzu stürmischen Wünsche des Fahrers nach mehr Power auf eine erträgliche Dosis verdünnt, erlaubt das Anwählen verschiedener Fahrmodi und macht die rote Baronin erst zu einem täglich nutzbaren Arbeitsgerät. Verarbeitet wird dabei alles, was technisch last-season ist und nicht mindestens 200 PS hat (Auto = 600 PS).

On-the-fly: Playstation spielen während der Fahrt.

Bei der von uns getesteten S-Version, serienmäßig mit geschmiedeten Marchesini-Felgen, Carbon-Kotflügel vorne und LED-Licht, kann über zwei Schalter am linken Lenkergriff eine gewählte Funktion sogar während der Fahrt reguliert werden. (Die Buttons heißen lustigerweise "Remote Control Buttons".) Möchte ich zum Beispiel die Traktionskontrolle "on-the-fly" anpassen können, speichere ich das im Menü, das am farbigen LCD-Display erscheint, ab und habe dann die Möglichkeit, direkt auf der Strecke die DTC stärker oder schwächer regeln zu lassen. Auch die Wheelie- und Enginebreak-Control kann ich damit bedienen. Seltsamerweise nutzt Ducati die Infos der Inertial Measurement Unit nicht für die Traktionskontrolle, um die Daten zur (Schräg)-Lage des Motorrades miteinzuberechnen.

Wheelie-Control noch nicht perfekt?

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und auch aller sündteuren Motorräder, weshalb ich mich nicht selbst in die Verlegenheit brachte, die Fahrassistenzsysteme etwas zu reizen. Bevor die Wheelie-Control richtig eingreifen konnte, ging ich meist schon selbst vom Gas und auch beim Rausbeschleunigen vertraute ich lieber meinem eigenen biologischen Rechner. Andere Journalisten, die in der Gruppe vor uns bei perfekten Bedingungen starten konnten, berichteten von ungleichmäßigen Reaktionen der Ducati Wheelie-Control in den verschiedenen Regelstufen. In Stufe 8 stieg das Vorderrad mal höher, mal tiefer, dasselbe galt auch für andere Stufen. Hier fehlt womöglich die Feinabstimmung. Bestätigen kann ich das nicht, werde es beim nächsten Test bei der 1000PS Gripparty aber bestimmt austesten.

15% mehr Druck von 5.000 bis 8.000 Touren.

Durch die um 4 mm größere Bohrung des extremen Kurzhubers stieg das Drehmoment zwischen 5.000 und 8.000 Touren um durchschnittlich 15%. Das bedeutet satten Druck aus der Mitte, wenngleich sich eine Ducati im Drehzahlkeller wohl nie wohlfühlen wird. Oben heraus bricht dafür ein Orkan los, der so stark ist, dass du froh bist, wenn dich jemand am Hanterl hält und im Ernstfall - oder eigentlich immer - entscheidet, was gut für dich ist und was nicht. 'Wet' ist für Anfänger und Hosenscheisser (oder, wenn's halt einfach nass ist), 'Sport' für selbst- und fremdernannte Fortgeschrittene und der 'Race-Modus' für wirklich Fortgeschrittene und Rennfahrer. Obwohl im Sport- und Race-Modus die volle Leistung zur Verfügung steht, wirkt Race durch die schärfere Leistungskurve noch deutlich stärker und verlangt dem Fahrer einiges ab. Herausgefordert fühlt man sich zudem von der Anzeige der momentanen Schräglage, der erreichten Höchstgeschwindigkeit und der gefahrenen Rundenzeit - auf der Hausstrecke natürlich.

Raufschalten bei Vollgas, Runterschalten ohne Kupplung.

Viel schneller, als ich das selbst für möglich gehalten hätte, wird sich der Schaltautomat als Standardequipment etablieren. Der Ducati Quickshifter ermöglicht nicht nur den Gangwechsel bei Vollgas (rauf), sondern auch das Runterschalten ohne zu kuppeln. Der Automat läßt sich sogar ausschalten oder nur auf den "Upshift" beschränken. Eine Innovation, die ich uneingeschränkt gutheißen kann. Die elektronische Motorbremse, das semi-aktive Öhlins-Fahrwerk, die Anti-Hopping-Kupplung und der Schaltautomat, der beim Runterschalten kurz Zwischengas gibt, sorgen im Kurveneingang für stoische Ruhe auch bei härtesten Bremsmanövern. Sollte man die radialen brembo-Zangen einmal zu hart in die 330er Scheiben beißen lassen oder der Untergrund nicht halten, was man sich von ihm versprach, dient immer noch das Bosch 9.1MP Kurven-ABS-System als Sicherheitsnetz. Alles zusammen unfassbar, aber trotzdem Realität.

Ein Supersportler ist kein Stressless-Sessel.

Obwohl Verkleidung, Windschild und Sitz neu geformt wurden, spürt man als Fahrer nur wenig vom Komfortgewinn. Man sitzt zwar etwas besser, hat bei Highspeed aber mit starken Verwirbelungen am Helm zu kämpfen. Da man uns eine verbesserte Aerodynamik versprach, hat mich das schon ein bisschen enttäuscht. Deutlich besser war es mit der Racing-Scheibe aus dem Performance-Zubehör, das neben der Akrapovic-Komplettanlage noch weitere Leckerbissen zu bieten hat.

  • Galerie: Ducati 1299 Panigale Zubehör

Noch ca. 20.000 Zeichen ab hier und ich hätte die Features und Funktionen der 1299 Panigale S so halbwegs beschrieben. Die spare ich mir aber wegen der dürftigen Erfahrungswerte und komme langsam zum Schluß. Was die elektronischen Einstellmöglichkeiten betrifft, so glaube ich, ist das Maximum des dem Kunden Zumutbaren bereits erreicht. Da muss man nicht einmal mit den fixen und dynamischen Fahrwerkseinstellungen der Öhlins-Komponenten beginnen, weil schon vorher die Sicherungen durchbrennen. Die Druckstufe der Gabel zum Beispiel hat 32 Werte. Während man früher einen Schraubenzieher in die Hand nehmen musste, reichen jetzt ein paar Klicks am Knöpfchen, um das Fahrwerk komplett zu verstellen. Und der Reiz, das zu versuchen, ist groß.

Doch obwohl die Panigale all diese Sicherheitsfeatures hat, bleibt sie ein ungemein aufregendes Motorrad, das niemanden kalt lassen kann, der noch nicht kalt ist. Beeindruckende Performance, monströser Motor und ein unverwechselbarer Charakter ergeben italienische Erotik auf die harte Tour. Man sollte sich ihr nicht unvorbereitet nähern. Beim nächsten Mal geht's dann wirklich ans Eingemachte.

Entdecke die Möglichkeiten? Unmöglich!

Alle 1000er Superbikes 2015

Aprilia RSV4 2015 Test
Kawasaki Ninja H2 R Test
Kawasaki Ninja H2 Test
Yamaha R1 2015 Test mit Video
Yamaha YZF R1M Testbericht

Alle Berichte anzeigen

2015 | Ducati 1299 Panigale S Test (20)

KOT

Weitere Berichte

Fazit: Ducati 1299 Panigale S 2015

Man könnte die Ducati 1299 Panigale auch entspannt fahren. Man kann sie auch sicher fahren. Und man kann sie völlig angstfrei fahren. Denn Kurven-ABS, Traktionskontrolle und Wheelie-Control wirken im Notfall allen Blödeleien und Fahrfehlern des Fahrers entgegen. Wer aber die 205 Pferde von der Leine läßt, der sollte sich so fest er nur kann in die Zügel klemmen. Auf dem roten Stier zu reiten braucht jede Menge Kraft und Konzentration, selbst wenn es nicht leicht ist, einen (folgen)schweren Fehler zu machen. Verschiedene Fahrmodi, nicht nur bei Supersportlern bereits Standard, Schaltautomat, Lenkungsdämpfer und sämtliche anderen Fahrassistenzsysteme machen mich sicher: Es werden noch viele Motorräder mit mehr als 200 PS kommen.

  • wunderschön
  • charakterstark
  • extrem kräftig
  • hochmoderne Elektronik
  • starke Verwirbelungen am Helm
  • fordert den Fahrer
  • niedrige Drehzahlen meiden

Ducati 1299 Panigale S - Technische Daten anzeigen

Bericht vom 09.02.2015 | 45.740 Aufrufe

2015 | Ducati 1299 Panigale S Test (2024)

FAQs

How much horsepower does a 2015 Panigale 1299 have? ›

The bike makes a claimed 205 horsepower at 10,500 rpm and roughly 107 foot-pounds of torque at 8,750 rpm. Interestingly enough though, Ducati is even happier to talk about the 15 percent increase in torque between 5000 and 8000 rpm. The average street rider probably will be too.

What is the top speed of the Ducati 1299 S? ›

The Quarter Mile and Standing Mile arrive respectively at 10.17 @ 153 mph and 25.338 @ 183 mph. The top speed is 187 mph though the Ducati could certainly hit its limiter in top gear at a little over 190 mph giving better protection for taller riders.

How much horsepower does the 1299s have? ›

205 bhp @ 10500 rpm

What is the mileage of the Ducati 1299 Panigale S? ›

1923 cc displacement, 101.9 bhp @ 5020 rpm max power, 17.8 kmpl mileage. 1890 cc displacement, 120 bhp max power.

What is the difference between a 1199 and 1299 Panigale? ›

The 1299 has a different geometry setup then the 1199. In that it is a completely different bike and significantly better in several aspects. Take em both out for a spin fella and test it out for yourself! The swing arm is 4 mm lower the head angle has gone from 24.5 to 24 degrees .

What is the difference between Panigale V4 and 1299? ›

FAQs about 1299 Panigale & Panigale V4 R

Ducati 1299 Panigale is the cheapest among these bikes. Q: Which bike is heavier Ducati 1299 Panigale or Ducati Panigale V4 R? Ducati Panigale V4 R is heavier (193.5 kg) than Ducati 1299 Panigale (190 kg).

What was the last year of the Ducati 1299? ›

The end of 1299 production was announced in 2017 with a Final Edition model. Weight is 357 lb (162 kg) dry or 406 lb (184 kg) wet.

What is the power to weight ratio of the Ducati 1299? ›

The Final Edition Superquadro engine is derived from the 1299 Superleggera engine with 209 hp at 11,000 rpm and 14.5 kgm at 9,000 rpm. Thanks to the very high power and dry weight of just 168 kg, the Final Edition achieves a power to weight ratio of 1.24 hp/kg.

Is Ducati 1299 discontinued? ›

Ducati has announced that the production of the 1299 Panigale R Final Edition has been stopped as the last batch of motorcycles have rolled out of its factory in Bologna, Italy.

Can you daily drive a Ducati? ›

I have three Ducatis, a monster with a 944 kit, a 916 and an ST4. I find that I gravitate to the ST4 for daily riding and commuting. It does everything so well and is comfortable. The 916 is strickly a track bike.

How much torque does a Ducati 1299 Panigale S have? ›

Like the other models, the 1299 Panigale, pushed by the 1285cc Superquadro Desmodromic liquid-cooled engine fixed to a six-speed gearbox, developed a power of 205 hp at 10,500 rpm and 145 Nm (107 lb-ft) of torque at 8,750 rpm.

How much horsepower does a 1299 R have? ›

Ducati Panigale R

Power figures for the R are same as other 1299 models with 150.8 kW (205 hp) @ 11,500 rpm, torque is down 6.2 lb-ft to 100.5 lb-ft (136.2 Nm) @ 10,250 rpm.

How much horsepower does a 2016 Ducati 1299 Panigale S have? ›

Breathtakingly stylish, the 1299 Panigale leaves no room for compromise when it comes to technical excellence. Such is the case of the new Superquadro engine with an unprecedented 116mm bore producing 205 hp of pure adrenaline and 106.7 lb-ft of stunning torque.

How much HP does a 1199s Panigale have? ›

At the time of its release Ducati claimed that the 1199 Panigale was the world's most powerful production twin-cylinder engine motorcycle, with 195 bhp (145 kW) at 10,750 rpm, and 133.0 N⋅m (98.1 lb⋅ft) torque at 9000 rpm on an engine test stand.

Top Articles
Tracy Cortez Lifts Lid On Viral Photo With Paulo Costa, Wants 'Right Fight' To Get Her A Title Shot Next | MiddleEasy
Rose Namajunas questions Tracy Cortez's 'very suspicious' weigh-in hair cut drama after dominant UFC Denver victory
Hometown Pizza Sheridan Menu
Riverrun Rv Park Middletown Photos
Busted Newspaper Zapata Tx
Angela Babicz Leak
Grange Display Calculator
What's Wrong with the Chevrolet Tahoe?
Mndot Road Closures
Carter Joseph Hopf
Find your energy supplier
Craigslist Chautauqua Ny
Inside California's brutal underground market for puppies: Neglected dogs, deceived owners, big profits
Aces Fmc Charting
Slushy Beer Strain
Nutrislice Menus
The Pretty Kitty Tanglewood
Ein Blutbad wie kein anderes: Evil Dead Rise ist der Horrorfilm des Jahres
ABCproxy | World-Leading Provider of Residential IP Proxies
Morristown Daily Record Obituary
Tips and Walkthrough: Candy Crush Level 9795
Del Amo Fashion Center Map
55Th And Kedzie Elite Staffing
Malluvilla In Malayalam Movies Download
Wonder Film Wiki
Tamil Movies - Ogomovies
Roseann Marie Messina · 15800 Detroit Ave, Suite D, Lakewood, OH 44107-3748 · Lay Midwife
Imagetrend Elite Delaware
Mia Malkova Bio, Net Worth, Age & More - Magzica
Hoofdletters voor God in de NBV21 - Bijbelblog
Fox And Friends Mega Morning Deals July 2022
About | Swan Medical Group
2012 Street Glide Blue Book Value
Missouri State Highway Patrol Will Utilize Acadis to Improve Curriculum and Testing Management
Craiglist Hollywood
Wal-Mart 140 Supercenter Products
Homeloanserv Account Login
Fool's Paradise Showtimes Near Roxy Stadium 14
Promo Code Blackout Bingo 2023
Comanche Or Crow Crossword Clue
Go Nutrients Intestinal Edge Reviews
Frequently Asked Questions
Noga Funeral Home Obituaries
The Average Amount of Calories in a Poke Bowl | Grubby's Poke
2294141287
Iron Drop Cafe
6463896344
60 Second Burger Run Unblocked
North Park Produce Poway Weekly Ad
Marion City Wide Garage Sale 2023
Koniec veľkorysých plánov. Prestížna LEAF Academy mení adresu, masívny kampus nepostaví
Island Vibes Cafe Exeter Nh
Latest Posts
Article information

Author: Fredrick Kertzmann

Last Updated:

Views: 6477

Rating: 4.6 / 5 (66 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Fredrick Kertzmann

Birthday: 2000-04-29

Address: Apt. 203 613 Huels Gateway, Ralphtown, LA 40204

Phone: +2135150832870

Job: Regional Design Producer

Hobby: Nordic skating, Lacemaking, Mountain biking, Rowing, Gardening, Water sports, role-playing games

Introduction: My name is Fredrick Kertzmann, I am a gleaming, encouraging, inexpensive, thankful, tender, quaint, precious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.